Über uns

Christiane Holupirek...

... ist Grafikerin und Innenarchitektin und begeistert sich für Drucktechniken und DIY Projekte. Als gelernte Schreinerin bringt sie Ihr handwerkliches Know How zur Herstellung der Produkte für lenibenu ein. 

 

www.holupirek-design.de

Stefanie Seltner...

... ist Künstlerin und Szenenbildnerin und betreibt schon seit vielen Jahren ihr eigenes Atelier. Mit ihrem besonderen Auge für die Poesie des Alltags liefert sie die Illustrationen für lenibenu.

 

www.atelier-seltner.de


Was ist lenibenu?

Nach einigen Jahren der produktiven Zusammenarbeit und mittlerweile im gemeinsamen Atelier haben wir es wirklich getan:

Im Juli 2018 gründeten wir die LENIBENU - Kreativwerkstatt.

Lenibenu ist ein Fantasiename, der sich aus Leni und Benu zusammensetzt. Leni ist eine Abkürzung von Madeleine. Der Name Madeleine bot seinerzeit reichlich Stoff für Stefanies Diplom an der Filmhochschule und wurde von ihr auf ihren künstlerischen Wanderjahren gelegentlich auch im Alltag benutzt. Unter dem Pseudonym Leni Nuber schreibt sie bis heute ihre Gedichte.

Durch Christiane kommt Benu ins Spiel: Benu ist der Phönix, der heilige Vogel aus der ägyptischen Mythologie, der sich täglich am frühen Morgen aus dem Sonnenfeuer immer wieder auf´s Neue Richtung Himmel erhebt. Unter diesem Namen hatte Christiane - damals noch im heimischen Keller - Möbel und Flohmarktfunde restauriert und dabei von einem eigenen Label geträumt. 

So vereinen sich unsere Herzensprojekte und bilden mit doppelter Kraft Lenibenu:

In unseren stimmungsvollen Werkstatträumen in der Konstanzer Altstadt beleben wir gebrauchte Alltagsgegenstände fantasievoll und detailreich neu mit unseren künstlerischen Motiven und Illustrationen und setzen sie liebevoll in Szene. Dabei werden unscheinbare Second-Hand-T-Shirts mit neuen Aufdrucken zu schicken Hinguckern. Alte Laken erhalten frische Farben und werden zu Kissen oder anderen Wohnaccessoires verarbeitet. Wir drucken auf alles, was uns geeignet erscheint. Sogar Teebeutel recyceln wir und lassen sie anschließend als Engel am Küchenfenster schweben! Und wenn wir Postkarten, Plakate und Kalender herstellen, dann machen wir die so fein, dass sie lange und nachhaltig Freude schenken.

In unserem Sinne ist es, die Welt zu verschönern und das möglichst ressourcenschonend. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Schönheit, Humor und Respekt der Umwelt gegenüber. Außerdem schätzen wir die Freiheit, mit unserer Fantasie und unseren Händen etwas ganz Eigenes erschaffen zu dürfen.

Und noch eine gemeinsame Liebe verbindet uns: Mit großer Freude vermitteln wir den TeilnehmerInnen unserer Kurse unser geballtes Wissen und Können und die Begeisterung am eigenen kreativen Ausdruck.

 

Neugierig geworden? Komm uns besuchen donnerstags zwischen 9:30 und 11:30 oder vereinbare einen Termin mit uns!

Verpasse nichts und abonniere den Lenibenu-Newsletter!